Tempelplätzchen 150905 066        Tempelplätzchen 150905 078

Anfang September traf sich die Gärtnerrunde am „Tempelplätzchen“ – der Kreuzung Tempelstraße/Arnoldsstraße – um die Baumscheibe neu zu bepflanzen und die alten Ziersträucher zu entfernen. Nach langen Beratungen wurden Pflanzen ausgesucht, die im Schatten und unter einem stark Wasser ziehenden Ahorn gedeihen, u.a. Farn, Zierlauch, Waldanemone, Frauenmantel, Rhododendron und Walderdbeeren.

IMG_1664

Am Samstag wurde ein großes Fest mit Kaffee, Tee und Kuchen gefeiert, zu dem sich dankenswerter Weise auch zahlreiche Spender einfanden.

Mit dem Ergebnis sind die Gärtner, Nachbarn und Passanten sehr zufrieden!

Kontakt: tempelplaetzchen@deutz-dialog.de

Tempelplätzchen 150905 076

 

Nachtrag:

Nach der Pflanzaktion am 5.9. trat die Hässlichkeit des alten, verbeulten und beklebten rot-weißen Hinweisschildes (Achtung: Hier steht ein Baum!) am Tempelplätzchen umso deutlicher zum Vorschein.
Daher baten wir beim Amt für Straßen und Verkehrstechnik um ein neues Schild.
Die Stadt reagierte darauf in atemberaubenden Tempo: Montags angefragt – donnerstags war das neue Schild montiert!
Es klappt doch was in Kölle!
Herzlichen Dank an das Amt für Straßen und Verkehrstechnik!