Tägchen des guten Lebens am 27. August´16

TdgL

Mitmachen beim Tag der offenen Nachbarschaft:

„Der Tag des guten Lebens“ hat bereits in Ehrenfeld und Sülz ganze Stadtviertel für einen Tag in eine autofreie Zone der selbstorganisierten Nachbarschaft verwandelt.

Als „Forum und Netzwerk für Bürger und Initiativen“ setzt sich Deutz-Dialog nun gemeinsam mit der Agora Köln dafür ein, diesen Tag bei uns in Deutz 2017 zu organisieren.

Uns geht es um Freiraum für Nachbarschaft, um die selbstorganisierte Nutzung des öffentlichen Raumes und um das Kennenlernen – kein Kommerz, keine Parteipolitik, sondern Nachbarschaft, Spaß, Kreativität auf der Straße und Kommunikation.

Um diesen Tag vorzubereiten und schon einmal zu leben, starten wir mit dem „Tägchen des guten Lebens“ am Samstag, den 27. August 2016! Bringt Euch und Eure Ideen für eine aktive Nachbarschaft ein!
Wir planen und setzen gemeinsam um: 11-13 Uhr Start im BüZe, 13-17 Uhr Aktionen in Deutz, 17-18 Uhr Get together mit Musik.

Sagt, fragt und meldet Euch bei: taegchen@deutz-dialog.de
o
der tragt Euch in unseren Newsletter ein.

Den Flyer für die Aktion könnt Ihr hier gerne downloaden, ausdrucken und veröffentlichen!

 

„Tägchen des guten Lebens“ – Was genau soll da passieren?

Das „Tägchen des guten Lebens“ am 27. August 2016 ist das Pilotprojekt für den „Tag des guten Lebens“ der 2017 in Deutz stattfinden wird.

An diesen Tagen bietet sich den Deutzern die Möglichkeit, den öffentlichen Raum für nachbarschaftlichen Aktivitäten zu nutzen und selbst zu gestalten. Jeder soll hier zum Akteur werden. Eindrücke: http://www.tagdesgutenlebens.de

Wir werden über den „Tag des guten Lebens 2017“ informieren, möchten mit Euch Ideen entwickeln, diesen Tag planen und schon einmal im Kleinen mit vielen Aktionen erlebbar machen. Wir laden Euch ein, beide Tage mit Euren Beiträgen Ideen und Aktionen zu gestalten.

  • 11-13 Uhr: Informationen zum „Tag des guten Lebens“ 2017
  • Gemeinsam sind wir Deutz – Ideen für Aktionen sammeln
  • Planung für die Umsetzung in 2017
  • >Hier bist DU gefragt
  • 13-17 Uhr: Aktionen rund ums Bürgerzentrum
  • >Hier kannst DU machen
  • 17-18 Uhr: Get together
  • 18 Uhr: gemütlicher Abschluss – Deutzer machen Musik
  • >Wer möchte etwas beitragen?

Meldet Euch mit Euren Initiativen, Ideen und Vorhaben: taegchen@deutz-dialog.de Behaltet Deutz-Dialog im Blick www.deutz-dialog.de und abonniert den Newsletter.

Viele Grüße, Christoph Illigens

Hier eine Beispiel-Liste möglicher Aktionen für den 27. August (beliebig erweiterbar):

Sozial: Mobiler Haustier/Baby-Sitter-Dienst, Bücherschrank-Aktion, Straßenfrühstücke, Wohnungstausch…

Bewegung:Outdoor Chi Gong oder Yoga z.B. am Lorenzplatz, Ground Handling auf der Poller Wiese, Straßentennis, Ping Pong oder Federball…

Freizeit: Kuchen statt Versprechen, Schnitzelparty (gemeinsames darussen kochen), Deutzland T-Shirts bemalen Deutz-Merchandising

SpieleBobby Car Rennen Stellenlauf Akrobatik, Schaftköttel Bingo, Düxerelli Kinder als Akro-Lehrer, öffentliches Skatspielen…

Social Support: Hinterhofflohmarkt, Fahrradwerkstatt, Plastik Recycling, Reparaturcafé, Tauschring…

Wir in Deutz: Mobilität neu denken, Straßennamen Quiz, Patenschaften für Deuzer „Ecken“, Müll sammeln Aktion, Fahrradleichen…

Musik: Straßenkonzert, Drehorgel, Tanz, Gesang, Musik aus fremden Ländern…

Natur/Öko: Food Assembly | Bauern aus der Region stellen sich vor, Deutzer Bienen/ Honig, Seed Bombs, Bock auf Garten…

Appetit bekommen? taegchen@deutz-dialog.de