So schön war der Lebendige Adventskalender 2018

Es ist wieder Advent und es gibt wieder den Lebendigen Adventskalender in Deutz!

Die umwerfenden Nachbarn bringen dieses Jahr sage und schreibe 31 Türchen zustande, eines schöner als das andere! Wir haben feierliche, fröhliche, besinnliche, kreative, kölsche, kulturelle, spirituelle und natürlich musikalische Türchen in unserem Kalender. Und zum ersten Mal: ein Türchen für den guten Zweck!

Das erste Türchen: Schönste Freude

Ein äußerst passendes Hors d’Oeuvre schenkt uns deutzkultur e.V. zum Auftakt des diesjährigen Lebendigen Adventskalender. Der Kölner Autor und Poetry-Slammer Alexander Bach bescherte dem Publikum im Café Heimisch tatsächlich „Schönste Freude“ – Geschichten und Erlebnisse zum Fest des Jahres gut beobachtet und unterhaltsam wiedergegeben. Am Heiligen Abend mit dem Zug im Schnee stecken geblieben – oh nein! Machen wir das Beste draus…

Dank an deutzkultur e.V., Café Heimisch und Alexander Bach!

Das Zweite Türchen: Mit dem FHPD in den Advent 2018

 

Richtig großes Programm hat der Förderverein Historischer Park Deutz aufgefahren: An historischer Stätte vor dem 1700 Jahre alten Osttor des Deutzer Kastells wurde erst der große Weihnachtsbaum aufgestellt und Bürgermeister Bartsch sprach ein Grußwort zum Auftakt des Advent. Als Höhepunkt trat Altmeister Ludwig Sebus auf und stimmte ein paar seiner beliebten Lieder an. Bald ging is drinnen im Warmen des Caritas Altenzentrums mit weihnachtlichem Singen weiter, das auch dieses Jahr von Daniel Konrad, dem evangelischen Kantor geleitet wurde. Ein passender Start in den Advent!

Dank an den Förderverein, das Caritas Altenzentrum, Daniel Konrad, Werner Bartsch und an Ludwig Sebus!

Das dritte Türchen: Offenes Singen in der Evangelischen und in der Katholischen Kirche

 

Im Anschluss an den traditionellen Weihnachtsbasar in der St. Johannes-Kirche ludt zunächst  der Bläserchor der evangelischen Gemeinde zum Offenen Singen ein. Nach der Einstimmung zogen alle singend gemeinsam weiter nach St. Heribert. Im Wechsel mit dem tollen Kirchenchor erlebten die zahlreichen Besucher weitere schöne ökumenische Momente. „Schön, dass wir endlich mal wieder etwas gemeinsam machen“ – war vielerorts zu hören.

Dank an die evangelische und die katholische Kirchengemeinde, die Chöre und die beiden Kantoren Daniel Konrad und Matthias Leenen!

Das vierte Türchen: Glüh im Glanze mit den Deutzer Platzhirschen!

 

Aller guten Dinge sind drei: Und so hatten wir am 1. Dezember 2018 glatt drei Türchen im Lebendigen Adventskalender! Die Deutzer Platzhirsche gaben also am Düxer Bock – wo sonst ? – ihre Feurige Adventsmusik bei Lagerfeuer und Glühwein zum Besten. Einzigartig die von Fietse Nowitzki umgetexteten bekannten Lieder wie z.B. „Kling Glöckchen Klingeling, Platz da auf dem Fahrradweg!“. Wo nötig oder passend, wurde die Darbietung durch quietsche-Schweine untermalt (siehe Foto). Ohne die Deutzer Platzhirsche würde einfach was fehlen!

Dank an die Deutzer Platzhirsche!

Das fünfte Türchen: Offenes Singen mit dem Chor TaktLos

Am Sonntag morgen ludt der Chor TaktLos zum Offenen Singen nach Sankt Heribert. Begleitet von Matthias Leenen wurden einige beliebte Weihnachtslieder angestimmt. Zur großen Freude der Besucher waren auch zahlreiche Kinder zur Unterstützung gekommen und trugen fleißig zur „Weihnachtsbäckerei“ bei.

Dank an den Chor TaktLos und Matthias Leenen – und die singenden Kinder!


Das sechste Türchen: Kasperle-Theater am Fenster



Josefine, Lilian und Paula hatten letztes Jahr so viel Spaß am Kasperle-Theater, dass sie auch dieses Jahr wieder mit einem Türchen dabei sein wollten. Und auch der (die?) Weihnachtsmann half als Erzähler mit. Auf jeden Fall musste die Großmutter beschützt und der einsame Räuber getröstet werden. Große Freude bei allen kleinen und großen Kindern in der Siegesstraße!

Dank an Josefine, Lilian und Paula!

Das siebte Türchen: Asiatische Gemeinschaftssuppe

Gemeinschaftssuppe? Asiatische? Ja! Klar! Jeder bringt Gemüse für die Suppe mit und Heike, Olga und Manfred organisieren das Drumrum. Fleißig wurde geschnibbelt, gedünstet, gekocht, verköstigt bis eine leckere Suppe für alle fertig war. Und für Klaaf am Lagerfeuer blieb auf jeden Fall auch noch genug Zeit!

Danke an Heike, Olga und Manfred!

Das achte Türchen: Schuhe gemeinsam aufpolieren und spenden an die Diakonie Michaelshoven

Am 4. Dezember schon das achte Türchen! Und das ist noch nicht mal das Außergewöhnliche, sondern dass wir zum ersten Mal ein Türchen für den Guten Zwecke im Lebendigen Adventskalender haben! Das Schuhhaus Langel an der Grenze zu Poll ludt ein, bei Glühwein und Knabberei Schuhe gemeinsam herzurichten und zu spenden. Das bereitgestellte Körbchen füllte sich zusehends.

Dank an Sandra Langel und alle Spender!

Das neunte Türchen: Lauschen, Singen, Sinnen – Flötenmusik und Kölsche Geschichten

Das war ein Schreck für die Organisatorin Susanne Heller: Der Vorleser Walter Sollbach fällt kurzfristig aus – und wer kann mal eben aus dem Stand Kölsche Texte lesen? So kam es zum Großeinsatz für Frau Stursberg aus dem Flötenensemble Tibia Colonia. Sie rettete das Türchen nicht nur mit wunderschöner Musik aus 8-Fuß-Flöten und sprang auch als Vorleserin unterhaltsamer weihnachtlicher, teils kölscher Geschichten ein und es wurde ein gemütliches, behagliches Kölsches Türchen!

Dank an Tibia Colonia, Susanne Heller, Susanne Walter vom Eduardus Krankenhaus und ganz besonders an Hella Stursberg!

http://www.tibia-colonia.de/

Das zehnte Türchen: Doch der Niklaus blickt heute milde – heitere und besinnliche Geschichten und Gedichte


Am Nikolaustag haben Annegret Becker und Martina Moritz zu ihrer Lesung bei Ceno eingeladen und selbst geschriebene Geschichten und Gedichte mitgebracht. Bei leckerem Gebäck und Tee oder Kaffee ließen sich die Besucher gerne entführen in die Winterwelt, den Weihnachtstag und träumte vielleicht von dem unsichtbaren Begleiter auf dem Weihnachtsmarkt oder woanders.

Danke an Annegret Becker und Martina Moritz, sowie an Ceno für die Gastfreundschaft!

Das elfte Türchen: Tat(w)ort

Man sollte es selbst erlebt haben: TAT(W)ORT! Was ist das? Zufällige Bücher, zufällige Sätze, nicht zufällig Instant Poetry und improvisierte Musik! Wer will, bringt ein Buch mit. So die Ankündigung.

Und so war es denn auch: Peter Wolf ließ ein Buch auswählen und las daraus einen zufälligen Satz. Daraufhin stimmten seine Mitmusiker Fabian Berghofer und Ralf Schlossherr mit ein und improvisierten musikalisch über das gehörte und weitergesponnene. Und da wir in der Mayerschen waren, gab es an Büchern reichlich Auswahl.

Dank an Klangdrang Peter Wolf, Fabian Berghofer und Ralf Schlossherr sowie der Mayerschen Buchhandlung!

Das zwölfte Türchen: Engeldruckerei

Im Arttreff ging es sowohl konzentriert wie auch beflügelt zur Sache: Es war Engeldruckerei angesagt! Liebevoll hatten Olga und Miriam diverse Engelvorlagen in Linoleum geschnitzt. So konnten sich die Kleinen und Großen Besucher daran austoben, jede Menge niedliche Engel drucken und mit nach Hause nehmen. Oder verschenken.

Dank an Olga und Miriam vom Arttreff!

www.arttreff.net | www.instagram.com/arttreff

Das dreizehnte Türchen: Großes Adventskonzert der Chöre

Längst ist es kein Geheimtipp mehr: Die Stimmung ist himmlisch, wenn die zahlreichen großen, kleinen und ganz kleinen Sänger, der Bläser-Chor,  die jungen Streicher von Mickey Zirnbauer sowie einige Solistinnen zum großen Adventskonzert der Chöre die evangelische St. Johannes-Kirche füllen. Und mittendrin wirkte der Kantor Daniel Konrad als Dirigent, Musiker, Sänger und Koordinator und manchmal auch alles zugleich. Auch Tage danach wird in Deutz noch von diesem schönen Konzert geschwärmt…

Dank an die Chöre, Musiker, Solistinnen und Daniel Konrad der evangelischen Gemeinde!

Das vierzehnte Türchen: Gemeinsames Weihnachtslieder singen

In der Thusnelda Straße fuhren am Montag Abend die Autos langsam und Radfahrer hielten an: Neugierig wollten die Passanten wissen, was denn da los war: Bei Punsch und Glühwein trafen sich Deutzer zum Weihnachtslieder singen – mit tatkräftiger Unterstützung der Düxer Platzhirschen. Gesungen wurden auch die von Fietse Nowitzki originell umgetexteten Lieder, zB. Oh Tannenbaum oh Tannenbaum, kaum ist das Christkind aus dem Haus, da fallen dir die Nadeln aus oder Kling Glöckchen, der Himmel es mir lohne, dass ich die Umwelt schone…

Dank an Michael Raschke und die Deutzer Platzhirsche… und alles Sängerinnen und Sänger!

Das fünfzehnte Türchen: Vorweihnachtliche Kerzenmeditation

Zu einer stillen Auszeit aus dem vorweihnachtlichen Trubel ludt Stephanie Martin in ihre Praxis Deutzlich Gesund ein. Bei entspannender Weihnachtsmusik von Enya konnten die Deutzerinnen in Ruhe abschalten und hörten zum Abschluss noch eine weihnachtliche Geschichte.

Dank an Stephanie Martin!

Das sechzehnte Türchen: Einsingen in den Advent – Stimmimprovisation für alle

Spass an der eigenen Stimme war am sechzehnten Türchen angesagt. In der Gruppe mit Lauten spielen und ganz einfach einen mehrstimmigen, improvisierten Gesang auf  „Wollsocke“ und „Einkaufstress“ einstudieren, Isabell Zehaczek versteht es glänzend, Laien Vergnügen mit Musik zu bereiten.

Dank an Isabell Zehaczek und den Mitgliedern von Chorambolage!

Anmerkung: Chorambolage trifft sich montags um 19:00 Uhr im Schauerte Gymnasium.

Das siebzehnte Türchen: Kampf dem Weihnachtsspeck mit Baby und Kinderwagen

Bei strahlendem Sonnenschein und Bilderbuchkulisse trafen sich Mütter, Kinderwagen und Nina, um dem Weihnachtsspeck den Kampf anzusagen. Und anschließend bei heißem Kaffee Erfahrungen auszutauschen. Von diesem Türchen haben sie noch ein paar Tage was: Muskelkater…

Dank an Nina, die Mütter und die braven Babys!

Übrigens: Mehr Infos über Sport mit Kinderwagen bei Energiebündel Deutz.

Das achtzehnte Türchen: Tombola mit Wintergedichten

In der Arnoldsstrasse reckten sie die Köpfe in die Höhe, denn im ersten Stock gab es was zu sehen: Wer in der Tombola per Los ein Wintergedicht gewonnen hatte, konnte es von dort aus dem interessierten Publikum vortragen. Und zwischendurch erklang klassische Gitarrenmusik aus dem Treppenhaus. Das Glück perfekt machte eine große Teeauswahl bei Kerzenlicht.

Danke an die Lesegruppe vom Tempelplätzchen und alle Vorleser, die Tee-Fee, den Küchen-zur-Verfügung-Steller, den Gitarristen und die Organisatoren!

Das neunzehnte Türchen: Düxer Adventsklaaf

Weihnachstmarkt in Deutz? Wir haben dank deutzkultur e.V. den Düxer Adventsklaaf mit reichhaltigem Programm, Smutjes leckerer Ätzezupp und auf jeden Fall genügend Glühwein. Dieses Jahr hatte Petrus ein Einsehen und verzichtete auf Regen. So konnten die großen und kleinen Kinder das selbstgeschriebene Puppenspiel und die anderen Performances im Trockenen verfolgen.

Dank an Deutzkultur, St. Heribert und alle Helfer!

Das zwanzigste Türchen: Heißer Punsch mit heißen Klängen

Wem’s beim Düxer Adventsklaaf zu zugig war und wer Lust auf „heiße Klänge“ hatte, fand sich alsbald um die Ecke zum Schaufensterkonzert mit der Steven Ouma Band ein. Zum Glück hatte Cyrill Past extra Parkverbot vor seinem Schaufenster beantragt, so hatten die zahlreichen Freunde afrikanischer Musik besten Blick auf die Musiker, die nicht ohne zahlreiche Zugaben von der Bühne gelassen wurden. Und direkten Zugang zu dem leckeren Ingwerpunsch…

Dank an Cyrill Past, die Steven Ouma Band und alle Helfer!

Das einundzwanzigste Türchen: Basteln im 3A-Raum

Kreativität war angesagt beim einunzwanzigsten Türchen. Ein Raum voller Potential, gelebter Nachhaltigkeit und Inspiration lud ein zum Entwerfen, Gestalten und Wortspielereien für den 3A-Raum.

Danke an Manfred!

Das zweiundzwanzigste Türchen: Ruhe finden – Leuchtspuren setzen

Zu Leuchtspuren ludt die evangelische Gemeinde am Montag ein. Unter dem Motto „Was lässt Deine Seele leuchten?“ konnten sich die Deutzer besinnen oder kreativ auslassen und eine lichtvolle Seite für ein Sammelbuch gestalten und/oder ein Licht anzünden. So entstand eine Oase der Ruhe und der Besinnung in der hektischen Adventszeit.

Dank an Susanne Koschmider und Ulrike Bornheim!

Das dreiunzwanzigste Türchen: öffentliche Chorprobe

Im wunderschönen Raum m22 fand sich der Chor mit dem passenden Namen „Düx singt“ ein. In gemütlicher Atmosphäre erklungen die beliebten Weihnachtslieder zum Mitsingen und eintauchen in die Weihnachtsstimmung.

Danke an Lara Piano und Düx singt!

Das vierunzwanzigste Türchen: Turmbläser auf St. Heribert

Letztes Jahr von vielen schmerzlich vermisst, waren dieses Jahr die Turmbläser wieder davbei beim Lebendigen Adventskalender. Ganz schön weit oben waren die Bläser des Schauerte Gymnasiums, die Zuhörer und Passanten reckten die Köpfe, aber die Musiker waren leider nicht zu sehen. Wohl aber zu hören! Sie haben den Turm von St. Heribert erklommen, um die Deutzer Freiheit nach alter Tradition mit Weihnachtlicher Bläser-Musik zu erfreuen. Gänsehaut-Momente inklusive.

Dank an den Bläser-Chor des Schauerte Gymnasiums und an die katholische Gemeinde!

Das fünfunzwanzigste Türchen: Malen, basteln und Singen mit den Deutzer Pänz

Konzentrierte Stille im Foyer des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben – obwohl so viele Schulkinder da waren! Die kleinen Besucher waren engagiert beschäftigt mit basteln und malen und haben gesungen mit dem „Klimpermännchen“ Thomas Cüpper, der das nachmittägliche Programm abrundete. Strahlende Gesichter bei den Kindern, aber auch bei den erwachsenen Begleitern und am Ende haben alle brav „Danke“ gerufen!

Dank an Herrn Schlossmacher und alle Organisatoren sowie an „Et Klimpermännchen“ !

Das sechsundzwanzigste Türchen: Wir warten aufs Christkind

Den Weihnachtsbaum hatten sie imliebevoll dekorierten Constantin Pub platzsparenderweise an der Decke angebracht. Er wachte über den Abend, bei dem die Deutzer eingeladen waren, gemeinsam am Kamin auf das Christkind zu warten, bei Punsch, Glühwein, Plätzchen – und Schmusehunden.

Dank an Familie Dellhofen vom Constantin-Pub!

Das siebenundzwanzigste Türchen: Schaufensterkonzert mit Olga’s Nachbarn

Goßer Menschenauflauf vor dem Arttreff, denn die Kenner lassen sich das Schaufensterkonzert von Olga’s Nachbarn nicht entgehen. Mit einem ganzen Set neuer Stücke wusste die Band ihr Publikum zu begeistern!

Dank an Olga’s Nachbarn und den arttreff!

www.arttreff.de www.instagram.com/arttreff

Das achtundzwanzigste Türchen: VokalInTakt Werkstattkonzert

Gleich nach Olga’s Nachbarn gab es einen weiteren Leckerbissen. Um die Ecke im schönen Werkraum von Jochen und Lena Lehnen sang der Chor VokalInTakt. In ungewöhnlichen mehrstimmigen Arrangements übertrug sich der Groove und Swing schnell auf die Zuhörer, die gar nicht genug bekamen. Die Sänger auch nicht. Übrigens sind die meisten Sänger in diesem Chor gar nicht aus Deutz, wollten aber trotzdem gerne mitmachen. Deutz goes Global, sozusagen.

Dank an Thomas und Lena vom Werkraum und VokalInTakt!

https://www.werkraumkontinuum.de/

Das neunundzwanzigste Türchen: Erwartungsfreude segnen lassen

Wenige Tage vor Weihnachten steht das Fest von Jesu Geburt ganz kurz bevor und darum geht es ja eigentlich bei Weihnachten. Eine gute Gelegenheit, sich auf die Erwartungsfreude auf die kommenden Tage zu besinnen. Einige Anregungen gab es gleich dazu. Wer mochte, war eingeladen, sich und seine Erwartungen segnen zu lassen.

Danke an Pfarrerin Koschmider und die evangelische Gemeinde!

Das dreißigste Türchen: Adventskonzert der von-Sandt-Plätzchen

Eine Kölsche Tradition am Von-Sandt-Platz: Zum elften Mal luden die Von-Sandt-Plätzchen zum großen Adventskonzert ein. Tatsächlich ist der Zuspruch im Laufe der Jahre immer größer geworden. Und dieses Mal gab es ein Saxofon-Trio quasi als Vorband. Das Publikum war begeistert von den teils originellen Interpretationen und dem umfangreichen Repertoire.

Dank an die Von-Sandt-Plätzchen und die ganzen Helfer!

Das einundreißigste Türchen: Adventsbingo

Dauerregen den ganzen Tag – eine schlechte Voraussetzung für Adventsbingo am Tempelplätzchen. Doch Johanna und Andreas hatten vorgesorgt und kurzerhand in ihr nahegelegenes Wohnzimmer eingeladen, in dem es alsbald kuschelig wurde. In Anwesenheit der Titelverteidigerin wurden eine Bingokugel nach der anderen gezogen und so füllten sich die Karten mit abgestrichenen Nummern – manche schneller und manche langsamer. Das spannende Schlussrennen bestritten dann nahezu zeitgleich zwei Gewinnerinnen.

Dank an Johanna und Andreas!

Eine Anmerkung in eigener Sache: Wer schönere Fotos von den Türchen hat, die auch veröffentlicht werden dürfen, bitte senden an 24tueren@deutz-dialog.de


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

120 Antworten zu „So schön war der Lebendige Adventskalender 2018“

  1. Hi there to all, for the reason that I am genuinely keen of reading this website’s post to be updated on a regular basis. It carries pleasant stuff.

  2. I think this post makes sense and really helps me, so far I’m still confused, after reading the posts on this website I understand.

  3. There is definately a lot to find out about this subject. I like all the points you made

  4. Hi there to all, for the reason that I am genuinely keen of reading this website’s post to be updated on a regular basis. It carries pleasant stuff.

  5. Your point of view caught my eye and was very interesting. Thanks. I have a question for you.

  6. employees like me achieve their goals. Your warm and friendly key points mean a lot to me and even more so to my friends. With gratitude; of each of us.

  7. I truly appreciate your technique of writing a blog. I added it to my bookmark site list and will

  8. There is definately a lot to find out about this subject. I like all the points you made

  9. This is really interesting, You’re a very skilled blogger. I’ve joined your feed and look forward to seeking more of your magnificent post. Also, I’ve shared your site in my social networks!

  10. I do not even understand how I ended up here, but I assumed this publish used to be great

  11. This was beautiful Admin. Thank you for your reflections.

  12. I do not even understand how I ended up here, but I assumed this publish used to be great

  13. Your point of view caught my eye and was very interesting. Thanks. I have a question for you.

  14. This was beautiful Admin. Thank you for your reflections.

  15. I really like reading through a post that can make men and women think. Also, thank you for allowing me to comment!

  16. I appreciate you sharing this blog post. Thanks Again. Cool.

  17. I think this post makes sense and really helps me, so far I’m still confused, after reading the posts on this website I understand.

  18. Awesome! Its genuinely remarkable post, I have got much clear idea regarding from this post.

  19. Very well presented. Every quote was awesome and thanks for sharing the content. Keep sharing and keep motivating others.

  20. I very delighted to find this internet site on bing, just what I was searching for as well saved to fav

  21. You’re so awesome! I don’t believe I have read a single thing like that before. So great to find someone with some original thoughts on this topic. Really.. thank you for starting this up. This website is something that is needed on the internet, someone with a little originality!

  22. I am truly thankful to the owner of this web site who has shared this fantastic piece of writing at at this place.

  23. This was beautiful Admin. Thank you for your reflections.

  24. There is definately a lot to find out about this subject. I like all the points you made

  25. There is definately a lot to find out about this subject. I like all the points you made

  26. You’re so awesome! I don’t believe I have read a single thing like that before. So great to find someone with some original thoughts on this topic. Really.. thank you for starting this up. This website is something that is needed on the internet, someone with a little originality!

  27. very informative articles or reviews at this time.

  28. There is definately a lot to find out about this subject. I like all the points you made

  29. I truly appreciate your technique of writing a blog. I added it to my bookmark site list and will

  30. Pretty! This has been a really wonderful post. Many thanks for providing these details.

  31. naturally like your web site however you need to take a look at the spelling on several of your posts. A number of them are rife with spelling problems and I find it very bothersome to tell the truth on the other hand I will surely come again again.

  32. I truly appreciate your technique of writing a blog. I added it to my bookmark site list and will

  33. I do not even understand how I ended up here, but I assumed this publish used to be great

  34. This is really interesting, You’re a very skilled blogger. I’ve joined your feed and look forward to seeking more of your magnificent post. Also, I’ve shared your site in my social networks!

  35. very informative articles or reviews at this time.

  36. naturally like your web site however you need to take a look at the spelling on several of your posts. A number of them are rife with spelling problems and I find it very bothersome to tell the truth on the other hand I will surely come again again.

  37. This is my first time pay a quick visit at here and i am really happy to read everthing at one place

  38. very informative articles or reviews at this time.

  39. I am truly thankful to the owner of this web site who has shared this fantastic piece of writing at at this place.

  40. Great information shared.. really enjoyed reading this post thank you author for sharing this post .. appreciated

  41. I truly appreciate your technique of writing a blog. I added it to my bookmark site list and will

  42. There is definately a lot to find out about this subject. I like all the points you made

  43. You’re so awesome! I don’t believe I have read a single thing like that before. So great to find someone with some original thoughts on this topic. Really.. thank you for starting this up. This website is something that is needed on the internet, someone with a little originality!

  44. Awesome! Its genuinely remarkable post, I have got much clear idea regarding from this post.

  45. very informative articles or reviews at this time.

  46. This was beautiful Admin. Thank you for your reflections.

  47. I am truly thankful to the owner of this web site who has shared this fantastic piece of writing at at this place.

  48. I truly appreciate your technique of writing a blog. I added it to my bookmark site list and will

  49. Pretty! This has been a really wonderful post. Many thanks for providing these details.

  50. I am truly thankful to the owner of this web site who has shared this fantastic piece of writing at at this place.

  51. very informative articles or reviews at this time.

  52. I very delighted to find this internet site on bing, just what I was searching for as well saved to fav

  53. I very delighted to find this internet site on bing, just what I was searching for as well saved to fav

  54. I truly appreciate your technique of writing a blog. I added it to my bookmark site list and will

  55. I’m often to blogging and i really appreciate your content. The article has actually peaks my interest. I’m going to bookmark your web site and maintain checking for brand spanking new information.

  56. I just like the helpful information you provide in your articles

  57. I just like the helpful information you provide in your articles

  58. I think the content you share is interesting, but for me there is still something missing, because the things discussed above are not important to talk about today.

  59. Very well presented. Every quote was awesome and thanks for sharing the content. Keep sharing and keep motivating others.

  60. Cool that really helps, thank you.

  61. very informative articles or reviews at this time.

  62. The brilliance on the bone dragon also lit up suddenly, and it chased after the direction pointed out by the master like lightning priligy buy online usa

  63. We have two embryos left and will transfer those but I don t know how much more my heart can take what is the generic name for lasix 691 Circulation