Endlich ist er da: Der Lebendige Adventskalender2022!
Lange erwartet, von einigen schon vermisst: Trotz aller Widrigkeiten ist auch dieses Jahr wieder ein liebenswertes, buntes, nachbarschaftliches Programm zusammengekommen, in dem sich hoffentlich viele Deutzer Nachbarn wiederfinden können. Und immer wieder kommen auch neue Angebote dazu, die den Machern und den Besuchern hoffentlich viel Freude machen.
Leider ist noch nicht alles – Ihr wisst schon – vorbei, daher beachtet bitte alle Vorschriften. Wir wollen ja nicht, dass jemand bei unserem Adventskalender in Schwierigkeiten kommt. Und leider kann es aus den bekannten Gründen gelegentlich zu kurzfristigen Änderungen oder gar Absagen kommen.
Kurzfristige Änderungen
26. November: Der FHPD musste leider das schon traditionelle Einschalten des Weihnachtsbaums am römischen Osttor absagen.
03. Dezember: Das geplante Baumschmücken vor der Kirche kann aus organisatorischen Gründen nicht statt finden. Statt dessen wird im Forum am Deutzer Dom ein Adventskranz geschmückt werden und die Fenster des Forum mit weihnachtlicher Deko verziert.
9. – 11. Dezember – NEU – deutzkultur e.V. und die IG Deutz veranstalten dieses Jahr den Düxer Adventsklaaf, einen kleinen Weihnachstmarkt, vor St. Heribert. Leider hat es dieses Türchen nicht in den Flyer geschafft.
11. Dezember 11:00 bis 13:00 Uhr: – NEU – Das Atelier Deutz (vormals Arttreff) in der Adolphstraße lädt wieder zum Engeldrucken ein. Leider hat es dieses Türchen nicht in den Flyer geschafft.
14. Dezember – ABGESAGT! – Düx singt leider nicht im m22, weil zu viele Teilnehmer krank sind.
Wo ist der Flyer?
Ja, hier ist er. Ihr könnt ihn runterladen, ausdrucken, weiterverteilen, in Eure Schaukästen hängen, auf Eure Homepages stellen…. Die pdf-Version zum Download ist hier verlinkt:
So waren die Türchen dieses Jahr
Mit dem FHPD in den Advent
Zwar musste das Türchen abgesagt werden, doch der traditionelle Weihnachtsbaum steht und verbreitet schon Weihnachtsstimmung am Osttor des Historischen Parks vor den Türen des Caritas Altenzentrums St. Heribert.
Adventsmarkt der Evangelischen Gemeinde
Am Samstag vor dem 1. Advent konnten beim Adventsmarkt im Innenhof und in der St. Johanneskirche gebastelte Weihnachtsartikel, Marmeladen und eine Welt Produkte erworben und Waffeln und Suppe schnabuliert werden. Nachmittags erfreuten sich die Kinder beim Puppenspiel. Ein schöner Vor-Advents-Tag endete mit offenem Weihnachtsliedersingen unter musikalischer Begleitung vom Kantor Daniel Konrad.
Glühweintrinken für den guten Zweck
Die Hausgemeinschaft Arnoldsstraße 3 – 5 startet mit Begegnung und Klaaf bei Glühwein und Kinderpunsch in ihrem weihnachtlich dekoriert Hof. Und es durfte auch für die Flutopfer im Ahrtal gespendet werden – Ihr seid nicht vergessen! Eine besondere Aufmerksamkeit gab es auch: Besucher konnten einen lieben Weihnachtswunsch mitnehmen.
Großes Adventskonzert der Chöre der evangelischen Kirchengemeinde
Die Aufregung war groß bei den kleinen wie auch großen Akteuren des diesjährigen Adventskonzerts in der St. Johanneskirche. Voll bis auf den letzten Platz und darüber hinaus, denn der Andrang war wieder groß, um die Kita-Minis, die Grundschüler, die Jugendlichen, die Pollogne Singers, den Kirchenchor, den Bläserchor und die Gäste an den Flöten und Geigen zu hören. Wie immer war das Konzert großartig organisiert vom Kantor Daniel Konrad.
Der Nikolaus lädt ein: Rikscha-Schnupperfahrten über die Deutzer Freiheit für Jung und Alt
Der Nikolaus (und vermutlich seine tüchtige Unterstützung) brachte Kölsch Hätz, die Gruppe „Radeln ohne Alter“, das Bürgerzentrum Deutz und die Initiative Deutzer (Auto-)Freiheit zusammen für ein einmaliges Angebot: Eine Fahrt in einer weihnachtlich geschmückten Rikscha! Da staunten die Passanten nicht schlecht als sie das sahen.
Außergewöhnliche Adventsmusik mit den Platzhyrschen
Kreativ wie immer spielten die Platzhyrsche ihre originelle Adventsmusik auf. Günstig gelegen vor dem Denn’s konnte sich das Publikum auch auf der autofreien Deutzer Freiheit versammeln, um der außergewöhnlichen Musik zuzuhören und sich über die abgewandelten Texte zu amüsieren. „Ich glaub, mein Schwein pfeift“ – bei den Platzhyrschen ist nichts zu außergewöhnlich- auch nicht musizieren auf Quietsche-Schweinen.
Herzenswärme für Groß und Klein in der Werkstatt für ganzheitliche Familienbildung
Versteckte Oasen gibt es in Deutz immer wieder. So findet sich in einem Hinterhof in der Neuhöffer Straße das kuschelige Zentrum für Familienbildung, das heute seine Türen für uns geöffnet hat. Bei glitzerndem Zimtkuchen, Plätzchen und gegrillten Marshmallows entdeckten Klein und Groß die Angebote von Nancy und ihrem Team, spielten im Tobezimmer und lasen aus den schönen Büchern vor.
Düxer Adventsklaaf
Endlich! Nach langer Abstinenz haben sich deutzkultur e.V. und die IG Deutz zusammengetan, um dieses Jahr wieder den Düxer Adventsklaaf zu ermöglichen. In festen Holzhütten gab es Leckereien und natürlich Glühwein. Und noch bevor es eigentlich richtig eröffnet war, strömten trotz Eiseskälte die Düxer Nachbarn zusammen, um sich endlich wieder zu treffen und „ze schwade“. Sogar ein Bühnenprogramm wurde geboten – ein großer Erfolg!
Engeldruckerei im Atelier Deutz
Die Engeldruckerei im früheren arttreff, dem heutigen Atelier Deutz, hat schon lange Tradition im Lebendigen Adventskalender. Auch wenn der Termin dieses Jahr unglücklicherweise nicht im Flyer gestanden hat, kamen natürlich wieder Fans, um sich am Linoldruck zu versuchen. Engel standen dieses Jahr ein bisschen im Hintergrund, aber der Spaß und die Freude war groß – besonders als Mirjam passende Musik zu Jimi Hendrix´ Konterfei auflegte.
Upcycling Geschenkpapier selber siebdrucken
Im Werkraumkontinuum erfreut uns Lena jedes Jahr mit ihren kreativen Ideen in der Adventszeit. Dieses Mal hatte sie wunderschöne Siebdruck-Vorlagen vorbereitet, mit denen große und kleine Düxer Packpapier in Geschenkpapier – oder auch Weihnachtsdekoration – verwandeln konnte. Verblüffenderweise und zur Freude der Eltern ist die große Farbenferkelei auch bei den Kleinsten ausgeblieben….
Friedliche Adventszeit mit Lilly und Billy – Die Autorin Ursula Gruß liest vor
Die besten Freunde Lilly und Billy haben sich gestritten – aber wer ist eigentlich Schuld? Die Kinder diskutieren fleißig mit und kommen zu weisen Einsichten. In ihrem putzig gestalteten Kinderbuch führt die Autorin selbst die Kinder durch die inspirierende Geschichte und nicht nur die Kleinen hörten aufmerksam zu…
Werkstattkonzert 3.0 mit VocalinTakt
Sehr beliebt war auch dieses Jahr das Werkstattkonzert des eigentlich in Kalk probenden – aber im Deutzer Adventskalender sehr willkommenen – Chors VocalinTakt. Weihnachtslieder aus aller Welt und in diversen Sprachen brachten den Werkraum zum swingen und klingen.
Heilbar mit AfroBeats von SteveN Ouma und Band
Nach 2 Jahren Pause konnte in der Heilpraxis von Cyrill Past endlich wieder das Schaufensterkonzert von Steven Ouma und seinen Mitstreitern stattfinden. Trotz eisigen – 6 Grad ließen sich die Deutzer diese Vergnügen der Afrobeats bei Ingwer-Punsch und bester Stimmung nicht entgehen.
Weihnachtsmusik mit Bläsern des Schauertegymnasiums
Die Turmbläser sind schon eine Tradition im Lebendigen Adventskalender. Inzwischen ziehen es die Bläser vor, auf Augenhöhe mit den Besuchern zu spielen, die wieder zahlreich vor St. Heribert erschienen, um sich die Weihnachtslieder anzuhöhren und auch mitzusingen. Anschließend wurde noch im neuen Forum zu Glühwein und Punsch geladen, um das Konzert gesellig ausklingen zu lassen.
Adventsbingo
Beim Adventsbingo geht es um Glück, Schnelligkeit und vor allem viel Spaß. Mit viel Kreativität hatte Johanna vorweihnachtliche Bingo-Spielkarten vorbereitet. Nach und nach füllten sich dann auch die Treffer der gezogenen Begriffe und bei „Christrose“ – Bingo! – war der letzte Treffer erreicht! Es gab für die junge Gewinnerin sogar einen Preis.
#esgehtumdieLiebe
Einen wunderbaren Abschluss des diesjähren Lebendigen Adventskalenders hat die evangelische Gemeinde bereitet: „Es geht um die Liebe“ – ja genau! Das Team hat es wieder geschafft, eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen, um zur Ruhe zu kommen und Inspiration aus von Deutzern ausgewählten Lieblings-Liebesliedern zu ziehen. Jetzt kann Weihnachten kommen!
Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven, Besucher, „Sympathisanten“ und alle Nachbarinnen und Nachbarn bei uns in Deutz!